Behandlungskosten:

Leider schließen die gesetzlichen Krankenkassen eine Erstattung der Heilpraktikerbehandlungskosten aus. Trotzdem können Sie natürlich bei Ihrer Kasse um eine Teilerstattung anfragen.

Die privaten Krankenversicherungen sowie die privaten Zusatzversicherungen erstatten die Leistungen nach vereinbartem Tarif in vereinbarter Höhe. Bitte sehen Sie hierfür vor der Behandlung in Ihren Vertrag oder informieren Sie sich bei Ihrem Versicherungsunternehmen.

Alle Kosten, die die Versicherung nicht übernimmt, müssen privat erstattet werden.

Die Honorierung meiner Arbeit erfolgt nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH 85). Leider werden die meisten Therapien, vor allem die Homöopathie, hier nur in unzureichender Höhe berücksichtigt. Deshalb orientiere ich mich an den Empfehlungen der Heilpraktiker-Verbände und der ortsansässigen Kollegen und Kolleginnen.

Sie erhalten über alle erbrachten Leistungen eine ausführliche Rechnung per Post, die Sie möglichst innerhalb von 7 Tagen per Überweisung begleichen.

Für die Erstanamnese, die in der Regel 1,5 bis 2 Stunden dauert, berechne ich 140 Euro. In diesen Kosten ist auch die Erstellung des ersten Therapieplans enthalten.

Die Folgetermine dauern ca. 40 Minuten und werden mit 55 Euro berechnet. In Ausnahmefällen können diese Folgetermine auch länger andauern und werden dann auch mit einem höheren Betrag in Rechnung gestellt.

Die Kosten für die verordneten Medikamente und Rechnungen von Fremdlaboren (Stuhl-, Blut-, Urin-, Speichel-Tests etc.) sind nicht inbegriffen.

Kurze Telefonate oder Informationen per Email sind in den Behandlungskosten enthalten, da diese der Verlaufsbetrachtung der Behandlung dienen. Es ist mir wichtig, in Kontakt zu bleiben!

Für zeitintensivere Telefonate und/oder EMails entstehen Ihnen allerdings Kosten; in der Regel berechne ich für ein 20 minütiges Telefonat 30 Euro bzw EMail entsprechend.

Bei Fragen zu den Behandlungskosten sprechen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir eine EMail (über mein Kontaktformular).

 

Terminabsagen:

Sollten Sie einen Termin einmal nicht wahrnehmen können, ist es natürlich kein Problem, diesen bis zu 24 Stunden vorher kostenfrei zu verschieben oder zu stornieren. Da ich Termine nur auf Vereinbarung vergebe, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich Ihnen versäumte oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine in Rechnung stelle.