Wechseljahresbeschwerden

Wechseljahresbeschwerden:

Ein Schwerpunkt innerhalb meiner therapeutischen Arbeit ist die Begleitung in, durch und nach den Wechseljahren. Ich verstehe die Wechseljahre als eine Zeit des Umbruchs und des Wandels, als einen biologischen Einschnitt, durch den sich die Frau unweigerlich mit dem Verlust der Fruchtbarkeit, dem eigenen Älterwerden und den Veränderungen des weiblichen Körpers auseinandersetzen muss. Das Erleben dieser Zeit ist von Frau zu Frau sehr verschieden, unter anderem aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Ausprägung der Beschwerden. Auf der körperlichen Seite stehen solch Symptome wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Herzrasen, Haarausfall und trockene Schleimhäute. Die psychischen Bilder wie Stimmungsschwankungen, Depressionen, Ängste, aber auch Vergesslichkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten können stark verunsichern.

Gerade in den Wechseljahren werden Lebensfragen gestellt: Wohin geht die berufliche und vor allem auch die private Lebensreise hin? Was will ich noch erreichen? Wie fällt die „Lebensbilanz“ bisher aus? Soll eine Neuorientierung stattfinden?

In diesen und anderen Fragen biete ich ihnen meine Hilfe an. Sei es durch Homöopathie, die z.B. Ruhe, Stärke und neue Kraft geben kann, sei es mittels pflanzlichen Präparaten, die hormonelle Ungleichgewichte ausbalancieren können.

Im Vordergrund steht bei mir das Gespräch. Es kann helfen, die Lebensziele neu zu finden, zu formulieren und in Angriff zu nehmen.