Zysten

Zysten sind mit dünn- oder dickflüssigem Inhalt gefüllte Hohlräume oder Geschwülste (in der Regel gutartig). Im Falle von Eierstockzysten (Ovarialzysten) befinden sich diese in oder an den Eierstöcken. Die Größe solcher Zysten kann zwischen ein paar Millimetern und mehreren Zentimetern betragen. An diesen Größenverhältnissen sieht man bereits, dass Zysten Beschwerden und/oder Schmerzen verursachen können, aber nicht müssen. Oft sind Zysten quasi Zufallsbefunde bei einer gynäkologischen Untersuchung (werden dann beobachtet). Sie können aber auch für einen unregelmäßigen Zyklus, für ziehende oder stechende Schmerzen im Unterleib oder für Ausfluß verantwortlich sein. Darüber hinaus kann eine Eierstockzyste aufgrund ihrer Lage die Durchgängigkeit des Eierstocks beeinträchtigen (Kinderwunsch!).

Meist handelt es sich bei Ovarialzysten um sogenannte funktionelle Zysten. D.h. sie sind abhängig vom hormonellen Geschehen im Körper. Hieran sieht man dann z.B. auch, dass ein hormonelles Ungleichgewicht zum Zystenwachstum führen kann. Aus diesem Grund setzt hier häufig auch meine Therapie an. Zuerst wird ein Hormon-Speichel-Test erstellt, der die Frage bzgl. des hormonellen Ungleichgewichts klärt. Die Therapie in meiner Praxis besteht dann in der Gabe von bioidentischen, natürlichen, homöopathisch potenzierten Hormonen (als Creme oder als Globuli in einer D4-Potenz), „Zystenmittel“ der Homöopathie, wirksame Tees aus Frauenkräutern und auch pflanzlichen Mitteln. In der Naturheilkunde sind Zysten und auch Myome immer als „abgekapselte Toxine“ zu verstehen. Aus diesem Grunde ist eine Entgiftung häufig sinnvoll.

Des weiteren gibt es noch die Erkrankung „Polyzystisches Ovarialsyndrom“ (PCOS oder PCO-Syndrom). Hier bilden sich viele funktionelle Zysten. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen Testosteron-Überschuß. Dieser führt dazu, dass es zu Zyklusstörungen, Störungen der Fruchtbarkeit (Kinderwunsch!) und eine verstärkte („männliche“) Behaarung etc. kommt. Die Behandlung in meiner Praxis ist ähnlich wie oben beschrieben.