Warum ist die Steinzeit-Ernährung (Paleo-Ernährung) gesund?

Wenn Sie aufmerksam und regelmäßig meine Artikel hier auf meiner Homepage lesen, stellen Sie fest, dass ich schon mehrfach über die Steinzeit-Ernährung (Paleo-Ernährung) geschrieben habe. Warum ich mich wiederhole? Nicht, weil mir die Themen ausgehen, sondern weil es mir ein Anliegen ist, meine eigenen, sehr guten Erfahrungen mit Paleo weiterzugeben und auch ganz allgemein über diese Ernährungsform zu berichten und aufzuklären.

Was versteht man unter Steinzeit-Ernährung (Paleo-Ernährung)?

Dieser Ernährungsform liegt die Idee zugrunde, dass sich unser Verdauungssystem an die heutige Kost, die heute verfügbaren, oft stark verarbeiteten und veränderten Lebensmitte noch nicht anpassen konnte. Aus diesem Grund nehmen auch Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten, Autoimmunerkrankungen etc. immer mehr zu. Wenn man sich nach „Paleo“ ernährt, wird auf alles verzichtet, was den Körper belastet, was dem Verdauungssystem fremd ist. Wieso fremd? Das Verdauungssystem „tickt“ noch wie in der Steinzeit. Die Steinzeit war ein über 2 Millionen (!) Jahre andauernder Zeitraum, an den der Mensch und sein Verdauungssystem angepasst war. Der Zeitraum, in dem wir so essen, wie heute „normal“ ist, ist mit nur wenigen Generationen verschwindend kurz dazu im Gegenteil. Also nochmal: unser Verdauungssystem arbeitet wie das eines Steinzeitmenschen. Darum ist die Ernährung, mit der sich der Steinzeitmensch ernährt hat, für uns heute gut, gesund und gut verträglich!

Wie sieht die Steinzeit-Ernährung aus?

Die Basis der Paleo-Ernährung ist Gemüse! Und davon reichlich! Zu jeder Mahlzeit! Daran kann man sich sattessen. Da man von Gemüse aber (leider) nicht lange satt bleibt, muß Einweiß dazu verzehrt werden. Das Eiweiß soll in Form von Fleisch, Fisch oder Eiern gegessen werden. Dazu kommt Obst, vor allem Beerenfrüchte, gute kaltgepresste Öle (z.B. Olivenöl, Kokosöl), Samen, Nüsse und wer`s süß mag, Honig oder Ahornsirup. Alle aufgelisteten Lebensmittel sollten in Bio-Qualität, möglichst frisch und unverarbeitet zum Einsatz kommen. Verzichtet wird auf Getreide und Getreideprodukte (Brot, Brötchen, Nudeln, …), Hülsenfrüchte, Zucker sowie Milch und Milchprodukte (Käse, Quark,..).

Warum ist die Steinzeit-Ernährung gesund?

Weil in der Paleo-Ernährung auf alle die Lebensmittel verzichtet wird, die als Auslöser der sogenannten Zivilisationskrankheiten (darunter versteht man Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Krebs,..) gelten. Die Lebensmittel, die die Zivilisationskrankheiten verursachen sind hauptsächlich Zucker, Süßigkeiten und schlechte Fette (vor allem die Transfette in Margarine, Chips, Paniertem,.…).

Ein Argument gegen die Steinzeit-Ernährung lautet oft, dass der Steinzeit-Mensch ja früh starb, oft schon mit 20 Jahren. Das lag aber keinesfalls an der Ernährung! Sondern sie starben vielmehr früh aufgrund von Umwelteinflüssen (der Steinzeit-Mensch lebte ganzjährig im Freien) und an den vielen Infektionen, Unfällen und Verletzungen bei kaum vorhandenen medizinischen Möglichkeiten.

Steinzeit-Ernährung heißt auch nicht, dass man nur Fleisch essen darf! Die Basis, die Grundlage einer gesunden Paleo-Ernährung ist immer das Gemüse!

Dann geht es bei „Paleo“ nicht nur ums Essen: „Paleo“ ist auch mit einer Lifestyle-Veränderung verbunden. So soll man für ausreichend Freizeit und Entspannung sorgen, viel schlafen (mind. 8 Stunden/Nacht) und sich, am besten im Freien, bewegen und wieder Sportaktivitäten in seinen Wochenplan einbauen.

Sie möchten mehr zur Steinzeit-Ernährung wissen, möchten abnehmen oder haben Fragen? Schreiben Sie mir eine Email (hier) oder rufen mich an.